In Sachsen und Thüringen wird ein neuer Landtag gewählt. Verfolgen Sie den Livestream von COMPACT auf unserem Youtube-Kanal.

    Im Studio begrüßen Sie Chefredakteur Jürgen Elsässer und Dr. Stephanie Elsässer. Von der Erfurter AfD-Wahlparty und aus dem Dresdner Parlament werden Korrespondenten zugeschaltet. Den Livestram sehen Sie in dem Videofenster oben.

    Unsere Empfehlung: Abonnieren Sie den Kanal von COMPACT-TV – und aktivieren Sie die Glocke, um keine Sendung mehr zu verpassen!

    🎥 Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie unseren Neustart unterstützen: COMPACT-Magazin GmbH, IBAN: DE19 5236 0059 0000 4401 32. Herzlichen Dank!

    17 Kommentare

    1. Andreas Winhart MdL@AndyWinhart
      ·
      3 Std.
      Der diesjährige "Briefwahl-Preis" geht nach Strehla in #Sachsen mit 103,5% Wahlbeteiligung bei der #Landtagswahl. "Tolles Ergebnis", das muss man erstmal hinbekommen!

    2. Die Thüringenwahl kann sich blicken lassen mit der ganzen Hetze und den Verfahren gegen Zugpferd Höcke. Ramelow mit seinem Gossejargon ist abgelöst und das ist schon mal was. Frau Faeser und Herr Haldenwang haben ihre rechte Schockwelle wie sie es verdient haben aber es hätte ruhig noch mehr sein können. Von Sachsen bin ich enttäuscht da zu viele Leute der CDU und dem BSW auf dem Leim gegangen sind aber dieses Ergebnis ist schon mal nicht schlecht. Eines ist Fakt in Mitteldeutschland will der Großteil keine Omas gegen Rechts die Hand in Hand mit der linkskriminellen Tuntifa wirres Zeug von sich geben. Naja Demokratie und Toleranzprojekte brauchen nicht jammern den die klamme Haushaltskasse wird noch genug an die Direktoren und Betreiber rüberwachsen lassen damit deren Benziner und Diesel noch schön die Luft verschmutzen. mfg

    3. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Jörg Urban hat es vermasselt. Er ist einfach kein Zugpferd. Kalbitz und Poggenburg waren solche Zugpferde in Brandenburg der eine, in der Provinz Sachsen der andere. Im Freistaat Sachsen sehe ich als echte Zugpferde nur Tino Chrupalla und Dr. Maximilian Krah. Der blasse Urban aber, der zieht einfach nicht, schafft keine Begeisterung, der kann nicht entfachen, die Menschen nicht mitnehmen.

      Urban sollte in Reihe 2 zurücktreten und einem echten Zugpferd Platz 1 überlassen.

      In Brandenburg würde Geschichte geschrieben, käme die AfD vermutlich an die absolute Mehrheit bei den anstehend Wahlen, stünde noch Kalbitz an der AfD-Spitze. Dr. Berndt ist zwar so klug wie Poggenburg und Kalbitz zusammen nicht. Es muss sich aber erst noch zeigen, dass bzw. ob er eine ähnlich große Strahl- und Zugkraft entfaltet, wie einst Pogge und Kalbitz.

      Ich denke, die AfD wir auch in Brandenburg stärkste Kraft werden. Das allerdings wird allein deshalb schwer, weil Dr. Woidtke halt es m sympathischer Kerl und sehr beliebt ist.

      Sachsen aber hätte unter der Chrupalla oder Krah weit besser abgeschnitten!

    4. Na ja, wie Wahlbeben sieht bei mir anders aus. Sicher, SPD und Grüne haben Ihre verdiente Klatsche bekommen und die FDP ist politisch ohnehin tot, aber das so viele wieder mal auf CXU reingefallen sind, stimmt mich nachdenklich. Offenbar hat man selbst im Osten vergessen, wer hauptverantwortlich ist, für Migration, Energie, Klima, C-Wahnsinn usw.

      Ich warte jetzt noch Brandenburg und die US-Wahl ab und je nachdem wie es hier ausgeht, muss ich mir doch langsam Gedanken ans Auswandern machen. Aber auch hier ist wieder das Problem, wohin eigentlich? Auf jeden Fall raus aus der EU, aber der Deep State ist ja nahezu überall und Russisch wollte ich jetzt nicht unbedingt lernen.

      So oder so… Deutschland (oder eher Doofland) hat fertig!

    5. Hm…laut aktuellen Hochrechnungen haben soviel in Thüringen als auch in Sachsen knapp 70% der Wähler immer noch nicht begriffen, was gespielt wird.
      …irgendwo hieß es bspw., daß viele die CDU wählten, um die AfD zu verhindern. Oder anders formuliert: die Partei von Massenmigration und Aushöhlung der Energieversorgungssicherheit (Atomausstieg) scheint diesen Wählern das sogenannte "kleinere Übel".

      Sicher, ein guter Erfolg für die AfD gestern – aber eine politische Wende ist genauso weit entfernt wie noch am Tag zuvor.
      Das Wahlergebnis bestätigt lediglich die universelle 80:20-Regel – mit einer gewissen Varianz.
      In diesem Falle: 80% der Leute sind dumm und erkenntnisresistent.

      Gute Nacht, Deutschland.

    6. Egal wie es um die Glaubwürdigkeit der "verschiedenen" Parteien des Konsensblockes noch beschieden sein wird, die Ventilpartei BSW hat es jedenfalls geschafft, "unserer" Demokratie noch einmal Aufschub zu verschaffen.
      Wenn die Mächtigen den Zeitaufschub mit einer noch spektakuläreren End(auf)lösung ihrer Antinationalen Front bezahlen, sind es diese paar Monate wert (und ER hatte auch wieder einmal recht gehabt).

    7. Das BSW hat seine Aufgabe erfüllt – den ersten AfD Ministerpräsidenten zu verhindern. Weitere 5 Jahre verloren.
      Es wird sich kaum etwas ändern.
      Und auch das BSW wird auf der Jagd nach Ministerposten auf den Kriegskurs der USA einschwenken.

      Grüsse, HvH

    8. Warum die Kampfbegriffe des Feindes nach plappern?
      Brandmauer ist Positiv und Inhaltslos, für den politischen Raum.

      ### Berliner Mauer ####

    9. In Thüringen wird es auf eine von der CDU tolerierten Minderheitsregierung der bolschewistischen Mischpoke (Rot-Rot-Rot) hinauslaufen. Der marxistische Primitivling Ramelow nannte eine solche Koalition ja schon "Interessant", wäre also nicht abgeneigt. Passt ja Ideologisches alles. Man nimmt die Dolchstoßverräterpartei von den Sonderdemokraten (SPD) noch ins Bett dazu. Der schmierige Voigt wird das dulden, denn für den Merkelisten gilt: Hauptsache AfD bleibt außen vor.

    10. Man höre sich dieses Interview mit Urban an. Jörg Urban hat bei „Phoenix“ ein unterirdisches Interview gegeben. Hinsichtlich des zukunftsentscheidenden Thema Remigration hat er eine Politik vertreten, die die Deutschen zur Minderheit im eigenen Land machen würde. Er behauptet im Interview, die millionenfache Abschiebung sei der AfD angedichet worden (offenbar vertritt auch er diese Position nicht), obwohl sie von unzähligen AfD-Politikern gefordert wurde. https://www.youtube.com/watch?v=lTp0YuaMS2w&t=356s
      Das von ihm eingefahrene miserable Ergebnis sollte Konsequenzen für ihn bedeuten. Beim nächsten Landesparteitag sollte er abgewählt werden. Es gibt Leute, die immernoch nicht begriffen haben, daß es nicht um Personen, Parteien und Positionen geht, sondern um Deutschland!

    11. Es wurde schon vor Wochen von AfD-lern Schlimmes befürchtet, nun ist es eingetreten. Theresa Finn auf X: "Leider haben sich die Aussagen von Pegida Frontmann, Lutz Bachmann bestätigt. Tatsächlich hat @SachsenAfD Landeschef und Spitzenkandidat Jörg Urban interveniert und Mitgliedern der JUNGEN ALTERNATIVE, ein Redeverbot für die ursprünglich für morgen geplante Pegida Veranstaltung erteilt. Urban schob zudem heftige Drohungen nach, wonach JA’ler, die sich widersetzen, innerparteilich isoliert und letztlich sogar aus der Partei gedrängt werden sollen. Man kennt es aus NRW!" Nun hat Urban ein recht miserables Ergebnis eingefahren, denn wie ist die CDU auf 34% gekommen? Wer kann das erklären?