Es wird immer peinlicher: Mit einem schrägen Video hat die Bundeszentrale für politische Bildung gegen das Sommermärchen 2006 gehetzt. Quasi Pflichtlektüre ist als Gegengewicht zum Schutt dieser Zeit das Dossier unserer aktuellen Juli-Ausgabe des COMPACT-Magazins mit Rückblicken auf wunderbare Fußballtage. Hier mehr erfahren.

    Was um Himmels Willen treibt eigentlich unsere Machthaber und ihre Helfershelfer an? Die dem Faeser-Innenministerium unterstellte Bundeszentrale für politische Bildung, finanziert durch unsere Steuergelder, ist auf die Idee gekommen, das Fußball-Sommermärchen 2006 zu besudeln. Die damalige Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land sei sozusagen die Wiege des heutigen Rechtsrucks. Satire? Nein!


    „Argumentiert“ wird, das Schwenken schwarz-rot-goldener Fahnen hätte die Deutschen quasi empfänglich für übermäßigen Nationalstolz und rechte Parolen gemacht. Vor 2006 sei Deutschland „vor allem für zwei angefangene Weltkriege und vielleicht noch den Mauerfall“ in der Welt bekannt gewesen, faselt die Moderatorin, die eher wie eine Antifa-Aktivistin mit Problemfrisur daherkommt. Bei der damaligen WM hätten die Deutschen nun aber „wieder Flagge zeigen können, ohne dass es irgendwie nationalistisch wirkte“, dämmert’s ihr unterm Pony.

    Will also die Bundeszentrale behaupten, das damalige Sommermärchen habe Rechtsextremismus gefördert? „Steile These, aber da könnte schon was dran sein“, belehrt uns die woke Dame in dem Videoclip. Und sie sagt, dass der seinerzeitige Party-Patriotismus am Ende die Pegida-Bewegung und eine Radikalisierung der Gesellschaft zur Folge gehabt habe. Schließlich wären doch alle möglichen Fan-Artikel in den Nationalfarben verkauft worden, quengelt sie. Und Pegida laufe nun ja auch mit Schwarz-Rot-Gold durch die Straßen…

    Im Video wird der Tübinger Politikwissenschaftler Clemens Heni sozusagen als Kronzeuge herangezogen. Er vertritt schon länger die These, dass es bei der WM 2006 gar nicht um Fußball, sondern um das Erwecken nationaler Gefühle gegangen sei. Als Beleg muss sogar die für eine frühere Dokumentation mitgefilmte Kabinenansprache des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann herhalten. Der hatte seine Jungs mit vor dem Gruppenspiel gegen Polen heiß gemacht:

    „Das ist unser Spiel. Das lassen wir uns von niemandem nehmen! Schon gar nicht von den Polen. Die stehen mit dem Rücken zur Wand, und wir knallen sie durch die Wand hindurch.“

    Was dem Experten in seinem Elfenturm verborgen bleibt, ist die Tatsache, dass es ungezählte solcher Traineransprachen gibt; damals und heute, im Profifußball wie im Amateursport, vor 2006 und danach. Film und Gefasel gingen allerdings ziemlich nach hinten los. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann, selbst Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale und damit eigentlich in einer Art Kontrollfunktion, protestierte via X:

    „In jeder Kuratoriumssitzung reden wir über Ausgewogenheit (…) Und dann wird eines der großartigsten deutschen Sportereignisse der letzten 20 Jahre an den rechten Rand geschoben!? Das ist ein Schlag in das Gesicht aller Fußballfans und ein Konjunkturprogramm für Rechtspopulisten.“

    Darüber hinaus zogen viele X-Nutzer über den skandalösen Clip her. Beispielhaft dieser gelungene Kommentar: „Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie mich das Traumtor von Philipp Lahm im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica radikalisiert hat!“ Mittlerweile hat die Bundeszentrale das Video gelöscht. Der Beitrag habe nicht den eigenen Qualitätsansprüchen entsprochen, so die Erklärung.

    Sind denn alle verrückt geworden? Was ist los in unserer Gesellschaft? Das analysiert die neue COMPACT-Ausgabe mit der Titelgeschichte „‘Deutschland den Deutschen‘. – Ein Sommer zwischen Sylt, Mannheim und Fußball“ sowie mit einem lesenswerten Dossier „Fußball kann mehr“. Hier bestellen.

    11 Kommentare

    1. Beckenbauer am

      Die Regenbogen Elf ist raus. Rüdiger kann keine anderen Spieler mehr töten und der Rest der BRD Truppe kann sich die Haare pink färben oder sich von Bärbock Facer und Göring Eckhardt trösten lassen….Man stelle sich vor in der Nationalmannschaft hätten nur Weiße und Deutsche gespielt. Da wärs wahrscheinlich auch mit ein EM Sieg in Deutschland gekommen.

    2. 1:2 – Wie in Katar wurde auch jetzt wieder eine deutsche Fußballmannschaft von Amts wegen mental kaputtgeschissen.

    3. Der Berliner ZOO ,wie er lsingt und lacht …2.
      Frage : Wie soll das ,was da Politiker tierisch raushauen ins englische protokolliert werden ,wo doch geplant ist Amtssprache Spatzen ENGLISCH ….. statt deutsch… ,warum nicht ukrainisch ??? 181-te BT Käfighaltungs Sitzung
      Da sitzen sie im Parlament wie eine Horde Schimpansen und labern vom besten Deutschland aller Zeiten …… Deutschland das Irrenhaus mit Ampel ,die Klapper der Spinat Opfer …………. ,die technisch geistig und ideologisch so was von wahnbefallen sind , dass Lauterbach diese Politiker nur ruhigstellen kann mit Spinat Hasch bis zum Einsammeln in ihre artgerechten Käfige und zur Auswilderung . …. …… Lauterbach macht von innen die Klappertür zu und Licht aus mit einer Whyski Flasche in der Hand, seinem irren abgenagten Haarschnitt und Habeck klettert am Gitter weil er noch einen Spruch zu Putin ablassen wollte (Gulli gulle gull Gullideckelscheisse ) , der Deutschland zu dem Spinatkompostladen gemacht haben soll …..
      Forscher des tierischen sind einer Meinung …Da hilft nur . ,elektrische Keule ,das ist Fledermaus Pandemie …und ran mit der Elektrozange 50000 Volt .
      Denn Aussetzen im brasilianischen Dschungelcamp mit Nasenring ….. das gefährdet die Naturbusch Menschen,die ohne Pisa Beschwerden noch existieren . …

    4. Das Berliner ZOO … 1
      Deutschland die Sammelstätte für Hirnklimagewandelte Politiker ….meine Damen und Herren ……
      (Aus dem Protokoll eines Bunten Tages in Scholzens Tierreich)
      1. Eröffnung der Sitzung Kikiriki Gakker gakker
      2. Das Thema des Tages buuuhhhh Määääähhhh krakrakrakra miiiiimiiii krechz krechz
      3. Die Aussprache Buuuuhh bääähhhh muuuuufhhhh määäää hauhauhau ccchhhhhrrrrrr
      4. AfD trägt vor ,,,,,die gesammelte hochgebildete hochgeistige Elite schon aufrechtgehende mit einem Studienabschluss vom Zoo wdcvkqvkev weföjrhgöjkehgj kjrhgil4utzruil blää bllläää bib bib nack nack uuuiii uuuiii quieck bla bla labber bähhhh buhhh
      5. Pause BRD Bananenstärkung ….. mit Spinat Vitamin Schub 250 ml

    5. MFG-Hamburg am

      @ "Bundeszentrale für politische ANSCHLÄGE": auch ein FRIEDEN setzt RADIKALITÄT voraus. SIE kaufen den HAMMER, WIR finden den NAGEL…..na dann kann nichts mehr schiefgehen!!!!!!!

    6. Bunter Krieg gegen die Natur sogar kleiner Mädchen und Buben, bunter Krieg durch Gehirnwäsche gegen das göttlich-schöpferische Ich jedes Menschen, bunter Krieg gegen die gewachsenen Identitäten von Familien, Stämmen und Völkern, bunter Krieg mittels Steuerwucher gegen die natürliche Schaffensfreude, bunter Krieg gegen die Meinungsfreiheit und Vereinsfreiheit, bunter Krieg mittels engstirniger Schul- und Gentech-Medizin gegen die Gesundheit, bunter Hetzkrieg gegen China und Iran, bunter Militärkrieg gegen Orient und Russland – am 20. Juli ist ein guter Aktionstag gegen die heutige Diktatur und Kriegsverbrecherei, die bunt lackiert aufmarschieren.

    7. Spionageabwehr am

      Solange die EM läuft,
      hält der äußere Frieden

      Aber ab August wird es Schlag auf Schlag gehen.
      Nutzt die verbleibende wertvolle Zeit.
      Wer meint, jetzt noch in Urlaub fahren zu müssen,
      kann bei der Rückkehr ein blaues Wunder erleben.

    8. Damals war der Großteil der Bevölkerung noch normalgeistig und selbst der Großteil im Westen der Republik hätte bei dem Regenbogenwahn nur mit dem Kopf geschüttelt und die linksgewaschenen Schäfchen hätten die Beine in die Hand genommen. Diese Aktion ist nichts weiter als modernes canceln oder einfach ausgedrückt das wegradieren der alten Gesellschaft. Damals war ja die WM schon weltoffen und multikulturell und hatte das Landtagsküken Julia Bonk(PDS) auf die Idee gebracht Deutschlandfahnen gegen Anti-Nazi-Shirts zu tauschen bei Infoständen da sie ja der Meinung war das so die NPD und rechte Gruppen zu viel Zulauf bekommen. Damals hatte ja die NPD in Sachsen seit 2004 9,2% und in den Landtag von Schwerin da gab es über 6% und das war ein Fliegenschiss. Schon vor 18 Jahren habe ich mir paar Spiele im Fernsehen angeschaut und eine rechtsradikale Spur habe ich nicht entdeckt bei dieser kommerziellen Veranstaltung. Gut heutzutage ist jeder böse und eine Gefahr der nicht Soros seine wahnsinnige& grenzenlose Religion mit der bunten Flagge zelebriert für den Einweltstaat Agenda 2030. mfg

    9. Diese "Bundeszentrale" sollte man geflissentlich ignorieren.
      Die Frage nach dem Sinn einer steuergeldfinanzierten, staatlichen Institution zur politischen Indoktrination führt auf das Warum.
      "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben!"
      Der Hegemon will es so.

    10. Das Sommermärchen von 2006 mies zu machen, ging doch schon viel früher los, sobald es seine Funktion als Umsatzmotor erfüllt hatte. Es ging damit los, dass man den Franz Beckenbauer, dem wir es zu verdanken hatten, quasi in die kriminelle Ecke gedrängt hat. Wegen Finanzierungsfragen. Wenn es bei der FIFA korrupte Strukturen geben sollte und man will die beseitigen, dann kann man das jederzeit angehen, unabhängig von irgend einem bestimmten Ereignis. Aber typischerweise wurde das ausgerechnet von deutschen Journalisten und ausgerechnet nach dem Sommermärchen aufgerollt und den eigenen Leuten angelastet. Der unbeschwerte Sommerspaß wurde monatelang, jahrelang von Spielverderbern im eigenen Land mit Schmutz beworfen.
      Man kann davon ausgehen: wenn irgendwo und irgendwie Deutschland droht, sich beliebt zu machen und Anlass zu Nationalstolz zu geben, dann treten irgendwelche Korinthenkacker auf den Plan und versuchen, das zu unterlaufen. Irgendwelche schrägen Argumente werden sich schon finden.