Am vergangenen Donnerstag antwortete AfD-Fraktionschefin Alice Weidel im Bundestag mit einer bemerkenswerten Rede auf die lauen Phrasen des Bundeskanzlers zur Bluttat von Mannheim. Wir dokumentieren die Weidel-Ansprache nachfolgend im Wortlaut und empfehlen unser Spezialheft „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei“. Hier mehr erfahren.

    Alice Weidel (AfD): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrter Herr Bundeskanzler! Sehr geehrte Damen und Herren! Die vorangegangenen Reden gingen am Kern des Problems komplett vorbei. Der Messerstecher von Mannheim hätte nicht hier sein dürfen.

    (Beifall bei der AfD sowie des Abg. Johannes Huber, fraktionslos)

    Das Blutbad auf dem Mannheimer Marktplatz bringt den Verfall der Sicherheit im öffentlichen Raum und die mörderischen Folgen einer verantwortungslosen Migrationspolitik ins öffentliche Bewusstsein.

    Der deutsche Staat kann seine Pflicht nicht mehr erfüllen, die Bürger und ihre Rechte zu schützen. Erstmals hat ein islamistischer Attentäter einen deutschen Polizeibeamten im Dienst getötet. Ein junger Familienvater könnte noch leben, Herr Stürzenberger läge nicht schwer verletzt im Krankenhaus, wenn die Behörden ihre Aufgaben erfüllt und den afghanischen Messerstecher nach seiner illegalen Einreise sofort in seine Heimat abgeschoben hätten.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Der Polizistenmörder von Mannheim – vor über zehn Jahren als angeblicher unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland gekommen und trotz abgelehnten Asylbegehrens all die Jahre auf Kosten der Steuerzahler im Land geblieben – ist ein Musterbeispiel für das migrationspolitische Versagen dieser Regierung und der CDU/ CSU-geführten Vorgängerregierung.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Er ist ein Produkt des politisch gewollten Kontrollverlustes über unsere Grenzen. Er ist das Produkt des geduldeten millionenfachen Missbrauchs des Asylsystems für die illegale Einwanderung in unser Land. Er ist das Ergebnis eines völlig aus dem Ruder gelaufenen Scheinasylantentums.

    Und er ist kein Einzelfall. Er ist einer von vielen Attentätern und Gewaltverbrechern, die als vermeintliche Flüchtlinge in unser Land gekommen sind. Das Ergebnis steht in der Kriminalstatistik: 40 Prozent der Tatverdächtigen sind ausländische Staatsbürger – dreimal mehr als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung. Bei der explodierenden Gewaltkriminalität ist der Ausländeranteil noch vielfach höher. Asylanten aus den Herkunftsländern Afghanistan, Syrien, Irak und Türkei sind überproportional hoch kriminalitätsbelastet; das ist Fakt.

    Seit 2021 hat die Zahl der Messerangriffe um ein Drittel zugenommen. Es gab fast 15.000 Messerangriffe im letzten Jahr, fast 40 täglich. Und dabei fallen viele Messerdelikte, die in den Länderstatistiken erfasst werden, noch unter den Tisch.

    Alice Weidel beim Interviewtermin mit COMPACT im Bundestag. Foto: Stefan Truniger / COMPACT

    Allein im vergangenen Jahr wurde die Horrorzahl von 761 Gruppenvergewaltigungen registriert. Das sind mehr als zwei dieser abscheulichen Ver brechen täglich innerhalb unseres Landes, 111 allein in der Stadt Berlin. Die Hälfte der Tatverdächtigen sind ausländische Staatsbürger. Wie viele Tatverdächtige mit deutschem Pass einen Migrationshintergrund haben, ist noch immer nicht erfasst. Doppel- und Mehrfachstaatsbürger zählen in der Kriminalstatistik grundsätzlich als Deutsche.

    (Sara Nanni, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Ja, sie sind auch Deutsche! – Lamya Kaddor, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Sie sind Deutsche!)

    Das zeigt, dass selbst die Horrorzahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik immer noch stark verzerrt sind. Aus dem Niedergang der inneren Sicherheit kann es nur eine vernünftige Konsequenz geben, und das ist eine grundsätzliche Migrationswende, und zwar sofort.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Das heißt im Klartext: Recht und Gesetz müssen konsequent angewandt werden. Die Grenzen müssen geschlossen werden. Illegale Einreisen müssen unterbunden werden. Nichtaufenthaltsberechtigte, vor allem Straftäter und islamistische Fanatiker, müssen abgeschoben werden, und zwar auch nach Afghanistan.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Sie aber denken nicht daran, Ihre fatale Politik zu beenden. Sie tun das Gegenteil und bürgern genau diese Afghanen, Syrer, Iraker und Türken im Schnellverfahren noch ein. Während Bürger und Kollegen noch um den ermordeten Polizeibeamten trauern, reden Sie noch

    (Zuruf der Abg. Lamya Kaddor, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    und schon wieder darüber, die Einwanderung aus islamischen Ländern zu erleichtern und noch mehr Migranten aus Afghanistan hier reinzulassen. Sie speisen die Opfer, die traumatisierten Angehörigen und die terrorisierten Bürger mit leeren Phrasen ab.

    (Lamya Kaddor, BÜNDNIS 90/DIE GRÜ NEN: Sie instrumentalisieren die Opfer!)

    Dass die Zwischenrufe gerade aus Ihrer Fraktion, von den Grünen, kommen, wundert mich nicht.

    (Beifall bei der AfD)

    Sie relativieren die Bedrohung und stellen religiöse Fanatiker in unerträglicher Verharmlosung auf eine Stufe mit angetrunkenen Grölern, wie Ihre Parteivorsitzende Ricarda Lang es getan hat.

    Sie missbrauchen die Ressourcen der Sicherheitsbehörden, um gegen Oppositionelle vorzugehen, statt die größte und dringendste Gefahr für die innere Sicherheit anzugehen: den importierten islamistischen Extremismus und seine linksextremen Schläger.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Das ist nicht nur verantwortungslos, sondern zynisch. Ihre Heuchelei ist tödlich. Ihre Ideologie der offenen Grenzen und der schrankenlosen, unkontrollierten Masseneinwanderung beruht auf Illusionen und Lügen, die Menschenleben kosten.

    (Zuruf der Abg. Lamya Kaddor, BÜND NIS 90/DIE GRÜNE)

    Ihre Migrationspolitik schützt nicht politisch Verfolgte, sondern Verbrecher und Asylbetrüger.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Sie spielt mit dem Leben und der Gesundheit der Bürger. Sie nimmt ihnen ihr Recht auf Freiheit und Sicherheit im öffentlichen Raum. Und sie bedroht sie dazu noch mit Repressalien, Schikanen und Diffamierung, wenn sie dagegen aufbegehren und die Missstände beim Namen nennen. Dies zeigt auch der hinterhältige Messerangriff auf unseren Gemeinderatskandidaten Heinrich Koch in Mannheim.

    (Zuruf der Abg. Isabel Cademartori Dujisin, SPD)

    Sie lassen die Polizeibeamten im Stich, die mit unterdrückter Wut für Ihre Verantwortungslosigkeit den Kopf hinhalten müssen und die trotz allem bereit sind, für den Schutz von Recht und Freiheit mit ihrem Leben einzustehen, wie der in Mannheim ermordete Rouven Laur.

    Sie rauben den Bürgern aber nicht nur die innere Sicherheit, Sie nehmen ihnen auch die ökonomische und finanzielle Sicherheit und den hart erarbeiteten Wohlstand. Inflation, steigende Abgaben und politisch in die Höhe getriebene Energiepreise durch eine grüne Transformation zwingen die arbeitende Bevölkerung in eine Spirale der kalten Enteignung.

    (Zuruf des Abg. Takis Mehmet Ali, SPD)

    Und der Deindustrialisierungsminister Habeck treibt die produzierende Industrie aus dem Land. Im Wochentakt melden Unternehmen massive Stellenstreichungen und Produktionsverlagerungen ins Ausland oder Insolvenzen an.

    (Zuruf der Abg. Sara Nanni, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

    Die Attraktivität des Standorts Deutschland verfällt rasant. Der Exodus des Flaggschiffs BASF ist nur eines von zahllosen Alarmsignalen. Die Zahl der Geschäftsaufgaben ist im vergangenen Jahr auf gigantische 176.000 gestiegen und trifft den produktiven Kern unserer Volkswirtschaft.

    (Beifall bei der AfD sowie der Abg. Robert Farle, fraktionslos, und Johannes Huber, fraktionslos)

    Sie geben Abermilliarden für die Illusion aus, das Klima in einigen Jahrzehnten beeinflussen zu können, aber für die Absicherung gegen reale Gefahren im Hier und Heute ist kein Geld da.

    (Zuruf der Abg. Sara Nanni, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

    Deutsches Steuergeld geht in alle Welt, der Hochwasser- und Katastrophenschutz im eigenen Land wird vernachlässigt und kaputtgespart; das gehört zur Wahrheit dazu.

    (Beifall bei der AfD sowie des Abg. Johannes Huber, fraktionslos)

    Und dann laufen Sie mit Gummistiefeln zum Fototermin und versprechen den Betroffenen der Flutkatastrophe staatliche Hilfe. Im Ahrtal warten sie noch heute, nach über zwei Jahren, auf Ihre staatlichen Hilfen.

    (Lamya Kaddor, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wo ist denn Ihr Schutzkonzept?)

    Während Sie die ökonomische Grundlage unseres Wohlstands zerstören und die innere Sicherheit erodieren lassen, schlafwandeln Sie am Rande eines dritten Weltkrieges.

    (Widerspruch bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    Der Krieg in der Ukraine geht ins dritte Jahr. Ein militärischer Sieg der Ukraine ist illusorisch. Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen; das gehört zur Wahrheit mit dazu.

    (Beifall bei der AfD)

    Die Suche nach einer diplomatischen Lösung ist in dieser Lage das Gebot der Stunde. Eine diplomatische Lösung muss her und nicht die endlose Verlängerung des Sterbens durch Ihre Waffenlieferungen.

    (Beifall bei der AfD – Sara Nanni, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Die AfD empfiehlt Kapitulation! – Zuruf der Abg. Anke Hennig, SPD)

    General a. D. Harald Kujat, der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, äußert die Befürchtung, der Ukrainekrieg könnte zur Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts werden.

    (Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP: Die Alternative für Deutschland ist die Urkatastrophe! – Gegenruf des Abg. Markus Frohnmaier, AfD: Frau Zimmermann, wann melden Sie sich denn mal freiwillig?)

    Auch ich bin dieser Meinung. Die verantwortungslose Eskalationsrhetorik der Scharfmacher in dieser Regierungskoalition und aus den Reihen der Union hat zu dieser Gefahr einen wesentlichen Teil beigetragen

    (Zuruf des Abg. Sönke Rix, SPD)

    und täglich wird die Lage geschichtsvergessen verschärft..

    Präsidentin Bärbel Bas: Kommen Sie bitte zum Schluss, Frau Weidel.

    Alice Weidel (AfD): Dabei wissen wir doch, dass am Ende eines jeden Krieges der Frieden steht. Warum also das Blutvergießen und Leiden verlängern,

    (Zuruf der Abg. Sara Nanni, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

    die immense Gefahr eines großen Krieges steigern? Setzen Sie sich doch stattdessen endlich für Friedensverhandlungen ein, und bringen Sie die Parteien an einen Tisch,

    (Beifall bei Abgeordneten der AfD – Zurufe von der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    Präsidentin Bärbel Bas: Frau Weidel, kommen Sie zum Schluss!

    Alice Weidel (AfD):– um das Sterben zu beenden und vor allem die Gefahr eines dritten Weltkrieges abzuwenden! Ich bedanke mich.

    (Beifall bei der AfD sowie des Abg. Robert Farle, fraktionslos] – Dorothee Bär, CDU/CSU: Das war für Tiktok! – Zuruf von der SPD)

    Die Hetzkampagnen gegen die AfD waren in diesem entscheidenden Wahljahr absurd massiv und aggressiv. Wir liefern eine faire, keineswegs unkritische Auseinandersetzung mit den Blauen: „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei. Hier bestellen.

    31 Kommentare

    1. Der Michel will gar nicht geschützt werden, sondern er will die Messer und Macheten Kost der Zugereisten kosten!
      Dazu gibt er noch die Vollversorgung damit die sich auch wohl füheln!

    2. Sehr wohl moechte ich nicht auf den Schutz durch die Gesetze verzichten. Die Gesetze die fuer Deutsche einfach nicht mehr gelten. Ansonsten muessen sich die Leute, hauptsaechlich die Maenner, darueber klar werden, ob sie Germanen bzw. Deutsche oder BRDler sein wollen. Bei Germanen bzw. Deutschen ist der Schutzeffekt ein,-und bei BRDlern ausgebaut. Deshalb haben die, die aus fernen Laendern kommen und das ausnutzen so leichtes Spiel.

      • Vogelspinner ist inhaltsvolles Gebrabbel… Schluck mal den Dreck aus den du an Ideologie gefressen hast! Ab!

      • Bei einer Bevölkerung welche sich zu 80% als völlig verblödet hinstellt, würde ich als AfD den Mist so weiter laufen lassen.
        Dazu würde ich die wohlgesonnenen Bürger dazu auffordern , die Arbeit auf zu geben oder nur noch nach "Dienst nach Vorschrift" zu handeln! Dann wird den Parasiten, die heute schon zu 66% das leistungslose Geld beziehen , der Grund entzogen! Und somit geht es noch wesentlich schneller bergab. Und dann kommen noch die unzufriedenen Zugereisten dazu, die werde dann ihr angedrohtes Ziel vollenden! Dazu Glückwunsch!

    3. Bert Brech am

      Der Schutzvertrag zwischen Bürger und Staat wurde vom Staat einseitig aufgekündigt.
      Seit spätestens 2015 ist der Bürger für seine Sicherheit bzw. die Sicherheit seiner Nächsten selbst verantwortlich.
      Alle staatl. Beschränkungen und Auflagen, welche einer Aufrechterhaltung der individuellen Sicherheit entgegenstehen, müssen im Spiegel der Selbsterhaltung neu bewertet werden.

      Zum Glück liefert die korrupte Ukraine alles, was die vom Staat Verlassenen brauchen…

    4. Wird Zeit das mal die Dummquatscher von den Altparteien mal beglückt werden !
      Ob die dann auch weiterhin so desaströs Denken und Quatschen ?

      • Putzfrau 80+ am

        Alles sehr gut auf den Punkt gebracht.
        Leider nutzen die Lügenmedien ihre Macht immer noch schrankenlos zur Verdummung der Bevölkerung . Aber irgendwann – doch leider zu spät- wird auch bei den Leichtgläubigsten die Schmerzgrenze überschritten sein.
        Dann muss Deutschland – wieder einmal – bei Null beginnen.

      • Zum beglücken stehen doch schon die importierten langschwänzigen Naturburschen da!
        Dazukann ich mir vorstellen, das die befürwortenden Männer aus den Altparteien ihren Döddel selbst nicht mehr hoch bekommen. Denn sie alle wurden von Merkel entmannt!"

    5. "Das war für Tiktok"
      Bezeichnend daß dieser Zuruf von der Digitalisierungsbeauftragten kommt.

      Für wen all die unqualifizierten und unbotsamen Zwischenrufe bestimmt sie verrät sie hingegen wohlweislich nicht.

    6. Zunächst ist es ja Sache des Bürgers, sich selbst zu schützen, was in der BRD aber auch nicht gern gesehen wird. Anfang der `70er des vorigen Jahrhunderts verwarfen die Restdeutschen das ziemliche großzügige Waffenrecht des Hitlerstaates und schufen das Bundeswaffengesetz und die praktisch vollständige Entwaffnung der Bunzeldeutschen, was von diesen auch noch begrüßt wurde. Demnächst werden alle Messer verboten werden und Küchenmesser keine Spitzen mehr haben und auch das werden die Bunzels, inclusive Compact, bejubeln.

    7. Komisch, warum die AFD nicht gegen die 256000 Delikte häuslicher Gewalt vorgeht… Interessiert das Thema nicht, warum ruft man hier nicht nach dem Schutz des Staates? Nur hohle blaue Phrasen.

      • Aus deren EU-Wahlprogramm:

        "Eine rechtliche und gesellschaftliche Ungleichbehandlung von Männern und Frauen kann in unseren freiheitlichen demokratischen Staaten nicht toleriert werden. Kinderehen, Vielehen (Polygamie), Zwangsehen nach islamischem Recht sind mit unserer Rechtsordnung nicht vereinbar. Dies gilt auch für rituelle Genitalverstümmelungen. Das geltende Strafrecht ist dabei konsequent durchzusetzen."

        Damit sollte klar sein wer wirklich etwas gegen die mittlrweile real grassierende häusliche Gewalt tut.

      • @ vogel. Immer wenn ich solchen Tinnef lese wie Sie ihn schreiben muss ich grinsen.
        Ich will Ihnen verraten warum. Erstens ist die AfD mangels Regierungsgewalt gar nicht in der Lage. Zweitens ist das ein Migrationsproblem welches ROTGruen verursacht. Drittens tun die Regierungsparteien diesbezueglich ( häusliche Gewalt) gar nichts. Viertens werden von RotGruen sogar Frauenhaeuser mit Asylanten vollgestopft oder die schutzsuchenden Frauen einfach rausgeschmissen um Neger*innen und Muslima in die Haeuser reinzustecken. Sie sollten versuchen Ihre Wut zu beherrschen, denn in Ihrer Wut tun Sie Dinge, die Sie ausserhalb einer Volksschulbildung stellt. Das gilt auch fuer Ihren ersten Kommentar.
        Sehen Sie dazu:
        „Frauenhäuser zu 70 Prozent mit Migranten belegt: Häusliche Gewalt als importiertes Problem“
        https://heimatkurier.at/masseneinwanderung/frauenhaeuser-zu-70-prozent-mit-migranten-belegt-haeusliche-gewalt-als-importiertes-problem/

    8. Der BRD-Staat ist mit dem Krieg gegen Deutschland beauftragt und will die Deutschen nicht schützen, sondern vernichten. Kinder wurden bereits im Mutterleib indirekt über die Mütter mit mRNA-Spritzen verseucht, und falls die Bunten die Geburt erlauben, werden die Kinder im Kindergarten ("Kita") und in der Schule buntverrückt gemacht. Jugendliche werden buntamtlich zu Drogen animiert und sollen demnächst wieder zwangsrekrutiert und für fremde Kolonialmächte verheizt werden.

    9. Weidel: „Staat kann die Bürger nicht schützen!“
      Die Aussage müßte lauten: "Der Staat will die Bürger nicht Schützen!"

      • Besonders nicht, die schon länger hier leben. Die sind denen scheinbar egal.

      • Fast richtige Überschriften:
        Mit weniger Konjunktiven wären die Aussagen präziser ;-)
        Die Aussage muss so lauten!

    10. Das laute Zwischengequatsche der Hirnlosen auf den billigen Plaetzen sollte endlich mal bestraft werden. Das ist kein Parlament, sondern ein Affenzirkus. Nebenbei erwaehnt wollen viele Chinesen und Chinesinnen Deutsch lernen (Quelle: Douyin) Der Grund ist die Sympathie fuer Frau Weidel und deren glasklare Aussprache der deutschen Sprache. Ein Achtungserfolg.

      • Konstantin am

        Ich kenne auch viele Chinesen die Deutschland Klasse finden. Das geht sogar noch weiter als man hier schreiben darf. Wenn die wüssten was hier los ist….

      • Rabe am 9. Juni 2024 13:44
        Da müssen sich diese Chinesen aber beeilen, denn bald wird hier nur noch türkisch, arabisch, Suaheli und Farsi gesprochen.

    11. Unersättlicher Staatswahn seit dem 20. Jahrhundert führt dazu, dass nicht einmal mehr klassische liberale Gründe für die Existenz von Staatsapparaten, äußere Sicherheit und vielleicht noch eine Rechtsprechung, praktikabel sind. Monsterstaatsapparate zerstören wie Vampire die Grundlagen der Wohlstandsproduktion. Um so schlimmer, wenn perverse Buntbürokraten Bürger, sogar schon Kinder, krank fluchen.
      https://www.projekt-gutenberg.org/humboldw/wirksam/index.html
      https://www.compact-shop.de/shop/buecher/markus-krall-die-stunde-null/

    12. "Baerbock holte Afghanen, die auf einer „Gefährder-Liste“ standen, nach Deutschland":
      https://unser-mitteleuropa.com/139563

      “Während in Berlin und Mannheim tausende Beamte dem getöteten Polizisten Rouven Laur gedenken,
      versammeln sich in Hamburg 26.000 Menschen,
      um „gegen Rechts“, gegen die AfD und für M E H R Migration zu demonstrieren” :
      https://apollo-news.net/nach-trauermarsch-fuer-rouven-laur-26-000-demonstrieren-gegen-rechts-und-fuer-mehr-migration/

      • dfvdfcv am 9. Juni 2024 13:09
        Diese VERBRECHER und STAATSTERRORISTEN erhalten heute wieder 13 Prozent der Stimmen, mutmaßlich.

        Woanders säßen sie längst im Knast bei Wasser und Brot.

      • Konstantin am

        Falsch! Bevor man die Macht hat, darf man niemals die Wahrheit sagen.

      • Ihr könnt mich mal gerne am

        @ Kraftlos

        "Weidel ist zu weich im Kopf.
        Wir breauchen Höcker und Kral, die sind weicher!!!!

      • Um ein Konzert vollorchestriert bedienen zu können muß man mehr als ein Instrument bespielen.

    13. Th.Stahlberg am

      Das Geschöpf Lamya Kaddor syrisch-islamistischer Provenienz kann ihre Bosheit nicht verbergen. Sie flog wegen Veruntreuung aus dem Universitätsdienst, Objekt staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen, Einstellung gegen Geldauflage, also: von ihr ein pekuniäres Schuldanerkenntnis. Von solchen Kriminellen in Designerrobe, die sich seit Jahr und Tag vom deutschen Steuerzahler durchfüttern lassen, müssen sich Patrioten am Zeug flicken lassen, ertragen, wie sie jeden Tag ihre giftigen Pro-Asyl-Parolen heraus speien. Die Eigenschaft, ein nachgewiesener Träger volksfeindlicher Ideologie zu sein, wie diese Frau es ist, muss in der Zukunft ein qualifizierender Rechtsgrund für den Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft und die Einweisung in Abschiebehaft sein.

      • Th.Stahlberg am 9. Juni 2024 12:55

        UNRAT jeglicher Provenienz versammelt sich in der KLOAKE namens "Die Grünen".

        Die ist übrigens aus dem Shithole Duisburg, wie Bärbel Bas….;-)