Die skandalöse Verurteilung des Thüringer AfD-Chefs Höcke zu Beginn der Woche in Halle hat diverse Reaktionen nach sich gezogen. Wer gegen solche Willkür-Akte ein Zeichen setzen will, der bestellt jetzt aus Solidarität unseren Höcke-Taler aus Silber. Hier mehr erfahren.

    Das Landgericht Halle hatte sein Urteil kaum gesprochen und Björn Höcke zu 13.000 Euro Geldstrafe verdonnert, weil er in einer Wahlkampfrede vor Jahren betont hatte, alles für sein Land geben zu wollen, da stand schon der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt auf der Matte. Nun sei es also „amtlich, dass seine Nazi-Parolen nicht rechtens sind“, so der Herr Farblos, der unlängst in einem TV-Duell dem Kopf der Thüringer AfD hoffnungslos unterlegen gewesen war.

    „Raus mit denen aus Polizei und Justiz!“

    Ulrike Grosse-Röthig, Vorsitzende der Linken in Thüringen, freute sich diebisch über einen „juristischen Doppelwumms“ gegen die AfD und meinte damit die jüngsten Urteile gegen Höcke und auch gegen die Blauen in Sachen Einstufung als Verdachtsfall. Grosse-Röthig setzte im Interview mit der DPA noch einen drauf: Die AfD bediene sich „immer wieder und in unerträglicher Weise der Ideologie des Nationalsozialismus“. Und dann:

    „Beamte mit AfD-Parteibuch bieten keine Garantie dafür, unser Grundgesetz zu verteidigen. Sie müssen aus Polizei und Justiz raus!“

    Einmal in Fahrt, schob sie dann noch eine AfD-Verbotsforderung nach: „Und wir brauchen eine rasche Prüfung, ob genügend Beweise für die Gefährdung unserer Demokratie durch die Höcke-Partei vorliegen, die ein Verbot rechtfertigen.“ Ihre mutmaßliche Lieblingszeitung, der TAZ, sieht das hingegen deutlich differenzierter: „Für Fälle wie den jetzigen gibt es eigentlich die rechtsstaatliche Maxime ‚im Zweifel für den Angeklagten‘, „so der rechtspolitische TAZ-Korrespondent Christian Rath.

    Die TAZ kommt erstaunlicherweise dann zu folgendem Fazit: „Bei Äußerungsdelikten gilt zusätzlich die Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts, dass Äußerungen nach Möglichkeit so auszulegen sind, dass sie nicht strafbar sind. Ein Freispruch hätte deshalb eher nahegelegen als eine Verurteilung.“

    Höcke und seine Anwälte haben mittlerweile angekündigt, in Revision gehen zu wollen. Ulrich Vosgerau, einer seiner Rechtsvertreter, bezeichnete das Urteil als einen Skandal:

    „Der Vorsatz wurde nicht erwiesen, sondern unterstellt. In der Sache ist das die Umkehrung der Unschuldsvermutung.“

    Vosgerau zum weiteren Vorgehen: „Zur Begründung der Revision müssen wir zunächst auf die schriftliche Urteilsbegründung warten, das wird einige Wochen dauern. Dann wird das Urteil durch den Bundesgerichtshof auf Rechtsfehler geprüft.“

    Kein Mindestmaß an Neutralität

    Im Gerichtssaal hatte Höcke selbst das Wort ebenfalls ergriffen. Er attackierte dabei die Staatsanwaltschaft als unredlich. Der Focus fasst die Aussagen zusammen: „In ihrem Plädoyer sei sie ‚auf eine Fantasiereise‘ gegangen, beklagt Höcke. Er habe den Eindruck, dass sein Widersacher nicht neutral agiert, sondern im Gericht als ‚politischer Aktivist‘ auftritt. Der AfD-Politiker: ‚Das hat mich persönlich sehr enttäuscht.‘ Er fühle sich ungerecht behandelt.“

    Und weiter: „‘Er sei einiges an Gegenwind gewohnt, aber so ‚Maß genommen zu werden‘, sei selbst für ihn überraschend. Er hätte sich ein ‚Mindestmaß an weltanschaulicher Neutralität‘ gewünscht, sagt er dem Staatsanwalt ins Gesicht. Er frage ihn, ob ihn die entlastenden Ausführungen seiner Verteidiger ‚unbeeindruckt gelassen‘ hätten. Oder habe ihn das alles gar nicht interessiert, ‚weil sie Ihr Urteil schon gefällt hatten?‘“

    Das Urteil soll allein zur Beschädigung des Spitzenkandidaten der stärksten Partei in Thüringen beitragen. AfD-Sprecherin Alice Weidel hatte es gestern im ARD-Morgenmagazin als „albern“ bezeichnet. Die richtige Antwort: Heute noch den Höcke-Taler bei COMPACT anfordern! Zusammenhalten! Solidarität zeigen! Hier bestellen.

    38 Kommentare

    1. "Höcke wehrt sich gegen Hass und Hetze"

      Super, dann hört er jetzt endlich auf Hass und Hetze zu verbreiten, oder?

      • Allesk klar, die Wurst ist der Bömermann. Witzloser Witz und keiner hat gelacht. Typisch für den Clown.

    2. Daß der alte Hase Ulrich Vosgerau das Urteil als "Skandal" bezeichnet hat, bezweifle Ich. Er weiß doch wohl, das man Gerichten das Recht auf Rechtsirrtum zubilligen muß. Sonst wäre der Instanzenzug ja unnötig. Allerdings enthält seine Behauptung, das Gericht hätte den Vorsatz "unterstellt", den Vorwurf der Rechtsbeugung (ein Verbrechen), denn bewußt unterstellen darf das Gericht nichts.

    3. Als Angeklagter hält man vor Gericht am besten den Mund, in der Regel ist schweigen Gold, reden meistens nicht mal Silber sondern Schrott. Z.B. was H. hier an die Adresse der Staatsanwaltschaft losgelassen hatte. Wenn der Angeklagte redet, dann nur, was ihm sein Anwalt vorher eingeübt hat.

    4. Komisch, daß die Leute aller Seiten nie kapieren, daß ein nicht rechtskräftiges Urteil keinerlei Wirkung entfaltet.

      • Wie viel Haldol hat man Ihnen gespritzt, wenn juristische Verfolgung an ihnen spurlos vorbeigeht?

        • Jeder kann plötzlich zu Unrecht strafverfolgt werden, allgemeines Lebensrisiko. Wenn Sie mit dem ohne Psychopharmaka nicht klarkommen, sind Sie zu bedauern, aber nicht die Regel. Wer Regierungschef werden will, sollte sowas wegstecken können, ohne Haldol, was Sie offenbar gut kennen, Ich nicht.

        • Entweder, wenn die Frist für Rechtsmittel abgelaufen ist , i.d.R. 30 Tage nach Verkündung oder Zustellung des Urteils + Begründung, oder wenn alle Rechtsmittel erschöpft sind, was Jahre dauern kann.

    5. Klare Worte am

      Ulrike, Großmaul-Rotfisch, wer soll das sein, außer eine Maulaufreisserin

    6. Ich finde es vollkommen richtig das Höcke gegen dieses Skandalurteil Revision einlegt. Es kann nicht sein nur weil die SA den Leitspruch alles für Deutschland auf ihrem Ehrendolch hatte das auch dieser verfassungswidrig ist. Wenn zum Beispiel ein Franzose alles für Frankreich sagt ist doch auch niemand empört auch nicht wegen Napoleon. Der Paragraph 86a mit Kennzeichen verfassungswidrige Kennzeichen ist nichts weiter als ein überflüssiger Abschnitt des STGB um nur irgendwelche unbequemen Leute vor Gericht zu zerren. Als vor rund 15 Jahren beispielsweise ein farbiger Spieler den rechten Arm streckte und Heil Hitler oder Sieg Heil rief weil Zuschauer rassistische Parolen skandierten da wurde das Verfahren eingestellt weil man es als Verarschung wertete. Also sind ja doch nicht alle Menschen gleich in diesem Linksstaat obwohl man es uns so einträufelt. Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. mfg

    7. "Wegen "Alles für Deutschland"-Aussage: Björn Höcke will Cathy Hummels anzeigen"
      https://de.rt.com/inland/206073-wegen-alles-fuer-deutschland-aussage-bjoern-hoecke-will-cathy-hummels-anzeigen/

        • Hummels hatte im Zusammenhang mit der bevorstehenden Fußball-EM in irgend einer Sendung, die sie wohl moderiert hat, aufgefordert "Alles für Deutschland" zu geben. Und das … wie wir nunmehr wissen … geht ja Mal gar nicht. Und da das Thema aktuell überall besprochen wird, hätte Hummels wissen müssen, daß die SA sich diesen Spruch auf ihre Dolche graviert hatte. Hummels hat also indirekt den Nationalsozialismus verherrlicht … unglaublich!

        • @Sokrates. Sie hatten zwei Moeglichkeiten zu erfahren was im Artkel steht. Kopie und Paste des http:// usw.
          Zweitens: Nach der Ueberschrieft: "Wegen…usw" selbst suchen. Da Sie beides nicht taten waren Sie wegen aeusserlichen Einfluessen (moeeglicherweise Alkohol) oder Bequemlichkeit oder gar Faulheit nicht in der Lage dazu. Weiterhin wird "faul" im vorliegenden Fall Klein geschrieben und ich muss erwaehnen, dass ich keinen Lieferdienst fuer faule Ex-Beamte betreibe. Alles klar alter Mann?

      • Und bitte auch das ‚Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold‘, das sich diesen Satz als Parole bei seiner Gründung 1925 in Magdeburg gegeben hatte … und das immer noch existiert. Jedenfalls laut einem kürzlichen Artikel bei PI News zufolge.

    8. Mit Leuten wie Ulrike Grosse-Röthig die von der AWO und der Linken kommt braucht man gar nicht ueber die Themen Heimat, Demokratie etc. zu reden. Darueber schwafeln diese Leute zwar immer und ausgiebig aber sie sind so kernrot -oft auch von Hause aus- dass sie damit immer die Ausbeutung der Menschen meinen. Die AWO lebt von Staatsgeldern. Fuer zweifelhafte "Projekte" die auch gute Gehaelter mittels Abrechnung ueber die Job Center sichern. Gerade solche Leute, so wie auch der Abiturinhaber Stephan Kramer der ohne jegliche Befaehigung seit 2015 (Merkels Toroeffnung) Praesident des Amtes fuer Verfassungsschutz in Thueringen ist, muesste einmal auf den Demokratie-TUeV..

      • Die Linken in Thüringen sind die übelste Schande der SED-Parteimitglieder! Bei kommunistischen und sozialistischen SED-Träumereien kommt mir persönlich der kalte Brechreiz aus DDR-Zeiten wieder hoch! Man kann nur jedem Bürger raten, wählt nicht die Linke im Gewand der SED in Thüringen.

    9. Teil 1
      Die fremdextremen und deutschmasochistischen Ideologen wollen ja auch die Abstammungs- und im Zusammenhang mit der Wirklichkeit von Menschenvölkern und Menschenrassen stehende Vererbungslehre im Sprachgebrauch verächtlich machen und als Verbrechen im Strafrecht an|zeigen/mark|ieren. Sozusagen als Markenstein dieser "Brandmauer|er" (nicht Freimaur|er) geistigen Widersinns durch religiös/ideologisch-indoktrinierter Verblendung: Auf das Schleicherhafte liberaler Beliebigkeit gründende Abstraktheiten des Bolschewismus/Kapitalismus wie "Menschen"; alle und jeden ohne Zugehörigkeit meinend; je weiter und ferner gefasst, desto fremder und ungenauer im weltanschaulichen Sinn und desto manipulativer eben im ideologischen Sinne anwendbarer. Solche Unschärfen produzierende und wirklichkeitsfremde Wolkenkuckucksheimlinge als Dauerbesoffene äh.. Dauerbetroffene die zur Staatspolitik erhoben wurden/sind, müssen früh oder spät in den Untergang führen. Ihr Symptom ist aller Orten sichtbar. (…)

    10. Teil 2
      Menschenvölker fallen nicht auf luftleerem Raum auf die Erde hinab, sie erstrecken sich vorwärts und rückwärts durch Zeit und Raum und ihre Lebens- und Schöpferkraft findet sich in dem was ihnen Grund und Halt durch Jahrhunderte und Jahrtausende des Daseins gibt.

      • Menschenvölker gibt es nicht, da es generell KEIN Volk gibt. Is’n Nazibegriff … gibt kein Volk … – so jedenfalls der amtierende Wirtschaftsminister. Und nach eigenem Wunsch auch künftige Kanzler, Robert Habeck.

        • Warum messen Sie der Hirnwichse finsteren Oberstübchens solcher ausgemachten Unholde eine Bedeutung bei? Religiöse/Ideologische Idiotie/Verblendung welche die Wirklichkeit missachtet hat nur für jene Bedeutung die selben tiefstehenden Geistes sind.

    11. "gegen Hass und Hetze": Wo habe ich das gerade gelesen? Nicht hier, sondern draußen auf der Straße, auf einem Wahlplakat in unschuldig weißer Schrift auf sehr sehr kriegsblutig rotem Hintergrund. Ist natürlich alles sehr sozial und sehr demokratisch, schon seit 1914.

    12. Höcke ist nicht der einzige (oder nicht die einzige?) Verwenderin von "Alles.. ". Die Russen melden es schon:
      https://rtde.live/inland/206073-wegen-alles-fuer-deutschland-aussage-bjoern-hoecke-will-cathy-hummels-anzeigen/

      • At Ute: lesen Sie lieber nur RTde usw… Kein gebürtiger Deutscher konsumiert Russ. Medien, ich kenne keinen außer Russen, RusslandDeutsche, alte DDRler mit SED/Stasi Vergangenheit, Reichsbuerger oder Anastasia-Glaeuebige…

        @Ute (oder jeder beliebige weibl. Vorname:) Anastasia lässt grüßen nach Ihre vorherigen Posts…

        • Seit wann sind SIE denn gebürtiger Deutscher? Zeigen Sie bitte Mal ihren Staatsangehörigkeitsausweis nach Anlage V (für Vorfahren)
          vor! Behaupten können Sie viel…

    13. Frau Dorothea Bär ,CSU Politikerin und 2018-2021 unter Merkel von 2018 bis 2021 Staatsministerin, sowie Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung im Kabinett Merkel ,hat den Stz "Alles für Deutschland" mitsamt Deutscher Flagge 2018 auf Twitter gepostet, ohne dass dies zu irgendwelcher Strafverfolgung geführt hat.
      Anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=By8heDYKZHo

    14. Holsteiner am

      naja. muss er ja. wird keinen Erfolg haben. aber auch das will er nutzen. ..

    15. Gerd Nobel am

      Achtung, das wird harter Tobak! Die BRiD ist ein wahnhaft dekadenter, politisch fossilisierter und neofaschistischer Systemkrüppel, der mit dem Ende der DDR sein Existenzrecht verloren hat. Das "Mindestmaß an Neutralität" darf man von einem solchen agonischen Nachzehrersystem nicht erwarten. Wenn man sich vergenwärtigt, dass alle Parteien jenseits der AfD durch die Brandmauer defacto zu Blockparteien geworden sind und dass man sich durch multiple Umtriebe unabwählbar machen will, etwa was Verfassungsrichter betrifft, sollte man sich keine Hoffnungen machen, dass das System ohne Katastrophe – sei es eine Revolution oder ein Krieg – von der morbiden Politszene zu trennen ist.

    16. Schauprozesse wie bei Stalin und Hitler. Eine andersgeschlechtliche Wiedergeburt von Roland Freisler hat mit diesem den gleichen Anfangsbuchstaben des Nachnamens gemeinsam, neben roter Farbe in den Parteifahnen und der Buchstabenfolge "sozial" in den Parteibezeichnungen.

    17. Wenn man sich die Auftritte von Höcke so anschaut, weiß man, dass da nichts im Affekt und zufällig gesagt wird. und natürlich kennt der gute Mann die Propaganda Strategie der Nazis in und auswendig. Und auch alle Parolen sind ihm bekannt. Teil der Strategie der neuen Rechten ist es, den Diskurs nach rechts zu verschieben und alle Formulierung, denen man unterstellt unbekannte Nazirethorik zu sein, sind genau so und bewusst verwendet.
      Das zu leugnen gehört ebenfalls zur Strategie der neuen Rechten.
      Ich weiß, das wissen hier alle. Danke fürs trotzdem freischalten.

      • Mueller-Luedenscheid am

        @Mark
        Es sagt schon alles über ihre Persönlichkeit, dass sie, drogensüchtigen Kinderschändern wie die Grünen, Kriegsverbrechern und Massenmördern (Belgrad 1998), wie die Grünen und die SPD, internationalsozialistischen Buntfaschisten (Faeser SPD), CumEx Kriminellen oder Rüstungslobbyisten und Kriegstreibern wie Stack-Zimmermann näher stehen, wie einen aufrichtigen Deutschen. Genau diese Leute in ihrem Geiste, regieren das Land, oder besser gesagt, sie haben sich dieses Land zu Beute gemacht, und jetzt schlachten sie es aus, wie Aasgeier, welcher schon lang, den Bundesadler ersetzt hat.

        • Woher wissen Sie denn, wem ich Nähe stehe? Ich denke nur, Kritik am System muss nicht mit einer menschenfeindlichen Einstellungen einhergehen

        • Muss nIcht … aber kann! Denn wenn es überall nur Menschenfreunde gibt … dann muss irgendeiner eben auch den Menschenfeind geben…

      • Tja … so sind wir halt … wir Rechten. Verdorben und hinterhältig bis ins Mark. Und ihr könnt uns möglicherweise nicht aufhalten. Nicht auszudenken das …